Vidya Award 2021 – Streetwear

Nachwuchsdesigner, aufgepasst: Die Ausschreibung für den Vidya Award 2021 wurde an alle Schulen mit einem Fachbereich für Textil- und Bekleidungstechnik verschickt. Wir freuen uns auf innovative Entwürfe zum Thema „Streetwear“.

Der Vidya Award ist ein Praxistest: Schüler und Studenten textil- und bekleidungstechnischer

Berufe erhalten die Möglichkeit, den Produktionsprozess für Bekleidung an einem konkreten Beispiel zu bearbeiten. Das Kleidungsstück wird direkt in 3D entwickelt und anschließend in Szene gesetzt. Die Teilnehmer erlernen dabei den Umgang mit 3D-Vidya und erhalten praxisnahe Einblicke in die Produktentwicklung.

Eine Neuerung gibt es: Erstmals ist die reale Fertigung nicht Bestandteil des Vidya Awards!

Den Teilnehmenden soll durch den Verzicht auf das Nähen mehr Zeit und Freiraum für die Umsetzung in 3D bleiben. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von 1.000 Euro für den ersten und 500 Euro für den zweiten Platz.

Thema für den Vidya Award 2021 ist „Streetwear“, ein bewusst weit gefasster Begriff, der umfassende Möglichkeiten bietet, kreativ zu sein. „Wir freuen uns bereits jetzt auf die Einreichungen, denn wir gehen davon aus, dass der Verzicht auf das Nähen des Bekleidungsstücks deutlich mehr Freiraum für die Entwürfe bietet“, sagt Dr. Andreas Seidl, geschäftsführender Gesellschafter von Assyst. „Wer mitmacht, hat diesmal die Chance, wirklich alles aus 3D-Vidya herauszuholen. Deswegen gewinnt die Inszenierung in 3D natürlich bei der Bewertung an Gewicht.“

Im vergangenen Jahr war das Thema „Karl Lagerfeld. Tribut an eine Ikone der Modewelt“. Die Preisverleihung fand im Oktober virtuell statt. Mehr zum Vidya Award 2020 in unserer Presseinformation.

Kontakt

Tel.: +49 (0)89 90505 0
contact@assyst.de

Wie stark kann Ihr Produkt profitieren?

Unsere führenden Experten beraten Sie unverbindlich.



Demo vereinbaren

Assyst GmbH
Max-Planck-Str. 3
85609 Aschheim-Dornach
Germany
T: +49 (0) 89 90505 0
F: +49 (0) 89 90505 271
contact@assyst.de
www.assyst.de

Find us

 © Assyst GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Home | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutz | Cookie-Einstellungen